"E s  ist  e i n e  F r a g e  d e s  S e h e n s  u n d  F ü h l e n s"

Alles begann mit einer Agfa-Isolette. Es war der Einstieg in die analoge Fotografie und dem S/W Fotolabor im Haus seiner Eltern - geprägt von Neugier, Leidenschaft und einfach nur Spaß. Die reine Begeisterung für die Fotografie wurde dann durch das Studium an der Universität Essen sowie der Folkwang-Hochschule bei den Professoren Otto Steinert, Coardt v. Mannstein und Willy Fleckhaus auf eine solide Basis gestellt

 

Sein beruflicher Werdegang als Dipl.-Designer und Kaufmann führte ihn zu den Agenturen D`AryMacManus+Masius und FCB in den Funktionen als Art- und Creative Director. Es sind auch Stationen seines fotografischen Werdegangs. Die individuelle Zusammenarbeit mit Fotografen wie Hans Hansen, Jacques Schumacher oder Walter Schels waren bereichernd sowie inspirierend und vertieften das Sehen sowie seine fotografische Sensibilität. U.a. führte KJ in eigener Regie für das Unternehmen Olympus die digitale Kompaktkamera MjuZoom via Direct Marketing Maßnahmen in den europäischen Foto-Fachhandel ein. 

 

Die Fotografie hat KJ - wie ihn viele nennen - in die Welt zu vielfältigen Sichtweisen geführt. Es sind oft nur Momente, Zufälligkeiten, auch Details die in der alltäglichen Dynamik untergehen und denen er durch seine Fotos neue Bedeutung verleiht, wie auf seiner vierten Einzel-Foto-Ausstellung 2019 mit dem Titel FASZINATION AUGENBLICK auf Sylt zu sehen waren.

 

Die Teilnahme an internationalen Fotowettbewerben zu den Themen Architektur, Street, Porträt oder fineART bieten ihm immer wieder neue Herausforderungen. Herausforderungen, mit Licht und Schatten feinfühlig umzugehen, ein Bild lebendig zu komponieren und dem Betrachter den Freiraum seiner Interpretation zu lassen. 

 

fineART-Einzel-Ausstellungen:
2019 Kampen/Sylt  -  2014 Stadt Mölln/Schleswig-Holstein  -  2012 Geesthacht/Atomkraftwerk  -  2008 Lauenburg/Hitzlerwerft